Nach Einsetzen einer M2 SSD auf dem Mainboard nicht mehr alle SATA Platten verfügbar

  • Ich bin relativer Unraid Neuling. Das Fieber hat mich dank dem Alex seiner coolen Videos gepackt. Ein Synology NAS wird abgelöst.

    Bin eigentlich schon weiter gekommen, aber nun hatte ich zu wenig Cache Speicher. Somit eine M2 SSD via USB3.2 bzw. Thunderbolt angesteckt.

    Soweit OK. Danach kam mir die Idee diese M2 SSD doch direkt aufs Board zu stecken. Schlechte Idee. Nach einem Neustart werden 2 der 6 SATA Platten in UNRAID nicht mehr angezeigt (verloren).

    Also alles wieder zurück gebaut und läuft wieder.

    Wie kann das sein? Ich habe die Pro Lizenz von Unraid.

    Wäre um Ideen froh. Falls ihr mehr zur Config wissen müsst, kann ich diese gerne bereitstellen.

    Wie gesagt 6xSATA wobei 2 davon als Parity funktionieren (6x 6TB).

    Im Bios werden alle Disks sauber angezeigt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!