Beiträge von Fili

    Hallo ihr Lieben, ich habe Probleme folgendes in meinem Kopf vor zu stellen;


    Ich wollte ein Zimablade für offline-Backup's mit Unraid laufen lassen


    Und zu gewissen Zeiten Backups machen, dafür wären 2 Festplatten in dem Gehäuse verbaut auf denen die Backup's kommen.

    So, jetzt habe ich aber keine Parity Platte und keine Platte für Array mehr, also wie jetzt?


    Ziel ist es, die Festplatten automatisch einzuhängen - das Backup zu machen - und sie anschließend wieder auszuhängen


    Ist das Möglich?
    Das Zimablade sollte die offline-Backup's verwalten und für ein Dashboard zur Überwachung des Netzwerks herhalten...

    Hallo Torben,


    bin selber neu und in einigen Bereichen in der Steinzeit und durch meine Firma wieder auf den Geschmack von Netzwerk/Server usw. gekommen.

    Habe mir einen stink normalen Netgear Gigabit Switch (GS 108) für 30€ gekauft.. Also derweil habe ich es noch nicht geschafft zwischen 2 Debian Systemen ein Netzwerk herzustellen.. :thinking_face:

    Ich bin selber noch am überlegen da ich von Grund auf Solides System aufbauen möchte und das lieber Stück für Stück als billig und mehrmals kaufen...


    Wie viel Geld soll es denn kosten dürfen?
    Welche Geschwindigkeiten?


    Meine Gedanken...

    ** Eine CS110-24 Sophos Switch - 24 Ports - EU-Netzkabel [C12ATCHEU]  kostet auch schon 532,44 € *,

    diese kann zwar einiges mehr, jedoch stellt sich die Frage ob man das mit einer

    ** ZIMABLADE und einigen Lan-Adaptern nicht auch oder besser hinbekommt??? dann kommst vielleicht mit ~200€ davon, je nachdem was Du schon zuhause oder wünsche hast.. :smiling_face:

    Bei 8 Ports müsste es doch mit Zimablade oder Zimaboard mit Unraid zu machen sein, ein 4x Lan Port Adapter auf die USB-C und einen 4x Lan Port auf den PCI Slot?
    Gibt es eine passende Software? Plugin? für Switch?


    Ansonsten auf ebay nach gebrauchten alten Industriellen Switches suchen...?