Beiträge von Difigiano

    Spannendes Thema.

    Hallo erstmal zusammen. Tatsächlich bin ich da mal neugierig und möchte nochmal da nochmal - in ähnlichem Zusammenhang - nachhacken.

    Admin Deine Antwort fand ich interessant. ich muss gestehen ich bin leider absolter Noob, fand das Video aber aus ähnlichem Interesse spannend.

    Ich habe einen alten MacPro um ein wenig über eine externe Soundkarte mit Firewire 400 aufzunehmen. Dazu nutze ich dort gerne Logic oder Cubase und ein paar kleine PlugIns.

    Manche dieser Software benötigen einen Dongle damit sie laufen.

    Die Aufnahmen laufen so, das das Audiosignal über ein Mikro in das Interface zum Mac in die Software - dann ggfs. durch verschiedene PlugIns in der DAW - und dann zurück in das Interface zu den Lautsprechern bzw Kopfhörern übergeben werden.

    Da der Mac in nicht mehr die neuen OS-Versionen unterstützt habe ich vor einiger Zeit auf einem PC Cubase angefangen zu nutzen und renne jetzt immer mal zwischen den beiden Geräten rum was mich stört.

    Einen UnRaid-System wie in dem Video mit dem CoolerMaster-Gehäuse (wechselPlaten zur Datensicherung fand ich ne Mega-Idee).

    Einfach Windows und MacOS draufpacken und bei Bedarf andere später erweitern und je nach Gusto und Benutzung zwischen beiden umschalten können.

    Wenn das ginge könnte ich auch endlich die Thunderbold-Option des Audio-Interfaces nutzen was der alte Mac eben nicht unterstützt.

    Die Frage(n) ist(sind) natürlich:

    - würde das System Aufnahmen mit 32Bit Auflösung und einer Abtastrate von 88,2kHz möglichst Latenzfrei durch die AudioKette zu den Boxen schleifen?

    - würden die USB-Dongle erkannt werden?

    - sind Software-Updates von Software, wie DAW etc., sowie Windows und MacOS problemlos möglich - sprich wird die emulierte Hardware zukunftssicher funktionieren gerade bei MacOS?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen und beddanke mich schon jetzt einmal für jeden guten Ratschlag. :smiling_face: