Beiträge von WinMac

    Hallo zusammen,


    Ich , Vater von 3 Kindern bin über unraid gestolpert und bin sehr interessiert, habe aber keine Ahnung ob das alles so funktionieren könnte, wie ich mir das Vorstelle:


    Einen Unraid Server , über die Remote Funktion in die Kinderzimmer über WLAN die Viruellen Maschinen verteilen. Kann man dann auch schwache Hardware bei den Kindern nutzen, da die Grafikkarte / CPU vom Server „durchgeleitet“ wird ?

    Und natürlich das ganze Thema Datensicherung sollte der Serverrechner auch übernehmen.


    Falls das funktioniert, kann ich meine bestehende Hardware nutzen? Die da wäre:

    Windows Pc = AMD CPU ( ryzen 2700) ; 16 gb RAM ; AMD radeon 580 8gb

    MacMini M1


    In den Kinderzimmern ein alter Windows Laptop und ein Imac von 2011 ( leider die Graka vor 2 Tagen abgebraucht )


    Welcher Pc / Mac eignet sich ?


    Anforderung: Gelegentliches Zocken, Videoschnitt Davinci Resolve, Office / Homescooling und von jedem Rechner soll der LAN Drucker erreichbar sein :winking_face: + Datensicherung Backup etc.


    Oder lieber verkaufen und neues zusammenstellen? Habe öfters gelesen , das auch 2 Graka nicht von Nachteil sind.

    Gibt es komplette Einkaufslisten, das würde mir sehr Entgegenkommen



    Mit freundlichen Grüßen WinMac