Beiträge von Maverick

    Servus werte Community und vielen Dank das ich euch beitreten durfte. Wie wohl alle hier vereint uns die Tatsache, dass wir den Videos auf Youtube folgen und diese immer wieder als Anlass nehmen unsere eigene Hardware zu modifizieren oder um einfach nur nach Rat bei Hardware/Software Problemem zu finden. Dafür an dieser Stelle ein Dank von mir an The Geek Freaks!!


    Mein wohl wichtigstes Thema welches ich immer wieder bei euch sehe, ist wohl UNRAID. Es gibt auch kaum einen besseren Channel der dieses Thema behandelt. Doch leider gibt es immer auch andere Anleitungen und es fällt mir persönlich schwer, dort immer die Vor- und Nachteile zu erkennen. Gerade beschäftige ich mich mit dem Thema Nextcloud und auch da gehen die Anleitungen auseinander. Noch schlimmer wird es wenn es darum geht, dass man Nextcloud auch von überall auf der Welt erreichen will. Dafür brauch der Nextcloud Server eine Adresse.


    Jetzt endlich komme ich zum eigentlichen Thema.

    Ich bin eigentlich recht Froh darüber, dass ich an meinem Anschluss eine feste IPv4 anliegen habe. So kann ich Unraid bereits jetzt via Portfreigabe/Weiterleitung von Überall erreichen. Nur leider reicht die feste IP nicht damit ich den Nextcloud Server erreiche und das ist etwas was ich nicht verstehe. Es ist verwunderlich das es zum Thema feste IP so wenig im Internet gibt. Es ist ja nun nicht ungewöhnlich das es Anschlüsse mit einer festen IP gibt und ich kann mir vorstellen, dass es doch sehr praktisch sein kann. Schliesslich brauch man nicht mehr Dienste wie DynDNS die einem sagen welche IP Adresse man gerade daheim hat oder auch kein VPN. Doch in der Realität gibt es einfach keine Anleitungen die sich mit dem Thema beschäftigen.


    Und auch bei Nextcloud kann ich mit der festen IP nichts machen, sondern muß DuckDNS oder DynDNS verwenden um eine Adresse zu bekommen, die mich dann mit dem Anschluss daheim verbindet und das obwohl ich doch ganz genau die IP Adresse kenne - technisch irgendwie ein Rückschritt.