Beiträge von domrockt

    Jedoch hatte ich jetzt die Idee, die Grafikkarte der IGPU gänzlich für Unraid zur Verfügung zu stellen und mit einer zweiten Grafikkarte das Produktivsystem zu nutzen. Somit habe ich ja sogar an meinem Monitor eine Ausgabe von Unraid und kann dort auch stationär arbeiten.

    Das einzige was mich jetzt einmal genauer interessiert ist, was passiert wenn ich Unraid über die interne primäre grafikkarte mit hdmi verbinde und dann eine weitere sekundäre Grafikkarte über HDMI an die VM weiterreiche? Habe ich dann eine Ausgabe von der sekundären Grafikkarte auf der primären Grafik. Das müsste doch so sein, sonst müsste man ja immer den HDMI Anschluss tauschen....

    Also wenn dein Mainboard eine Option im Bios hat das deine IGPU vom Start an die primäre Ausgabe ist und das auch funktioniert wenn du es einstellst, Ja dann kannst du von sagen wir Monitor A) für eine Stationäres Unraid nutzen und die zweite GPU gibt erst ein Bild aus wenn du ne VM startest.

    Wenn du aber diese Bios Option hast und sie wieder erwarten wie bei mir nichts bewirkt :grinning_squinting_face: sieht ein Boot Vorgang wie folgt aus.


    Bild erscheint auf der GPU im ersten PCIE Slot, bootet bis zum Unraid Boot screen mit der Auswahl GUI oder non GUI boot danach friert das Bild ein und wechselt erst beim Start einer VM direkt in die VM.

    Alex8464

    Gude, also laut dem Unraid Thread braucht man folgende dinge.

    AMD APU Ryzen 5700G iGPU Passthrough on 6.9.2 - VM Engine (KVM) - Unraid

    1) das Aktuelle VBIOS aus dem Bios eures Mainboards, dazu wird "uefi tool" benutzt

    2) ein board das auch in der lage ist die IGPU durchzureichen (MSI B450M MORTAR MAX)

    3)RadeonResetBugFix

    GitHub - inga-lovinde/RadeonResetBugFix: Radeon Reset Bug fix service
    Radeon Reset Bug fix service. Contribute to inga-lovinde/RadeonResetBugFix development by creating an account on GitHub.
    github.com

    4) manche haben Erfolg mit seabios andere wiederum mit q35



    Ich habe kurz vor dem Durchbruch auf Unraid.com meinen Ryzen verkauft und nen 12th gen Intel gekauft.


    Aber was ohne weiteres vorher bei mir lief

    Unraid bekommt die IGPU und alle Docker konnten sie nutzen. Auch die Linux "headless" varianten (steamheadless usw) <------ wenn ich ein HDMI Kabel ans Board angeschlossen habe funktioniert die Video Ausgabe in den Linux Dockern.

    Meine Vermutung mein Board hat die IGPU einfach nicht aus den MMIO Gruppe entfernen können.

    Klar hatte eine nvidia p400 als "workhorse"



    VNC funktioniert Prima wenn es nicht zwingend Video Bearbeitung sein muss, es sei den es geht nicht zwingen um Farbanpassungen. Auch Moonlight ist einen Versuch wert (HDR 120fps usw) aber nur mit Upload >40mbits damit lässt sich schon ganz gut arbeiten und Nvidia gpu vorausgesetzt.


    Ich bin ein Riesen Fan von Unraid :grinning_squinting_face:

    Gude, kommt drauf an was du damit machen möchtest. Ich hab vor 3 Jahren mit dem Thema Home Server angefangen und eigentlich fast alles mal hier gehabt.


    Projekte realisiert wurden, 3 Gamer 1 PC / Medien Server / Game Server, festgestellt das eine Eierlegene Wollmilchsau wenn sie Rebootet bedeutet das alles aus ist.. also doch wieder mehrere Rechner... zu der Zeit Dual Xeon 2x 26Core ES , einer RTX 2080 eine R9 380 und eine GTX 770, 128 GB DDR4 ECC... Stromverbrauch nicht Tragbar.


    danach einen Ryzen Threadripper Pro 16Core wegen den 128 PCIE Lanes :grinning_squinting_face: <------- der war gut ,wurde nach etwas über ein Jahr zum Main PC. Zwischenzeitlich wurde ein Ryzen 5700G als Server CPU angeschafft auf 35Watt begrenzt und ne Quadro P400 zum encoden rein dazu so billig wie möglich 64GB DDR4 . War bis vor kurzem mein Server/WohnzimmerGamingVM

    allerdings die Vega IGPU ist als VM nicht ohne weiteres zu gebrauchen, inzwischen läufts bei einigen Boards auch durchgereicht.


    Zustand heute Intel 12600K alle Docker auf die E Cores gepinnt und 4 der P Cores in die VM und ne RTX 3060 rein. Flüster leise und hat genug Power bei bedarf.


    tl;dr


    Neueste Hardware, weniger Stromverbrauch, weniger Lautstärke, meistens besser.

    Gude, ich bin zZ im Rabbit hole meine Steam Bibliothek auf einer Zentralen HDD im Netzwerk in meinem Unraid Server für meine zwei PCs (Hauptrechner und einer VM) verfügbar zu machen und auch von dort aus zu Starten.


    smb <---- Starten nicht alle Spiele

    NFS<----- Starten nicht alle Spiele

    iscsi<--- läuft ohne weiteres, klar ist ja auch ein block bzw quasi Block Device je nachdem. Nachteil klar kann ich nur an jeweils einen Rechner gleichzeitig verbinden.


    "Lösungen" auf die ich online gestoßen bin... ZFS und Snapshots erstellen und den Snapshot per iscsi mounten... das selbe geht wohl auch per BTRFS ... ist aber sehr Frickelig und nur per Script fast automatisiert.


    Wie sieht es mit alternativen aus? Steam möchte zwingend eine Festplatte angeschlossen sehen.

    Ich hab heute ESXI auf Unraid Virtualisiert aufgespielt angeblich kann man damit mehrere iscsi Verbindungen auf deren Dateissystem anhängen könne. (das dauert sicherlich noch bis ich im Thema bin xD)