Beiträge von tojono95

    Hallo,


    Ich bin jetzt schon seit einiger zeit ein Großer unRAID OS Fan und nutze seit 4 wochen AKTIV unRAID OS zuhause.

    Jetzt will ich meinen Server aber auch auf unRAID umstellen weiß aber nicht wirklich weiter ob es sinn macht.

    Auf dem Server laufen Mehrere VMs (Aktuell nurnoch 3stk), 1x ne Windows Srv 2k12 VM mit Ark:SE, und 1x Debian mit Docker/Compose (Mailcow:Dockerized) und 1x Ubuntu Minecraft VM mit Webhosting und TeamSpeak3.


    zuhause macht unRAID für mich auch viel sinn weil schön modular aufgebaut und Extrem gute Virtualisierungs Übersetzung ohne viel Verluste. Auf meinem Server Setze ich aktuell Proxmox ein umgerechnet mache ich da nen leistungsverlust von etwas mehr als 10% in jeder VM..


    (Hardware Info Zuhause)

    Zuhause habe ich Unraid auf einem PC laufen mit folgender leistung:

    CPU: AMD FX6100

    RAM: 24GB DDR3 1600

    HDD: 2x 500GB WD Blue

    SSD: 1x 1TB Crucial BX500

    NET: 2x 1GBit

    GPU: 1x RX550 4GB OC, 1x Radeon HD 6750 2GB OC

    PSU: 550W Vollmodular Netzteil


    (Hardware Info Server)

    CPU: Intel Xeon E-2186G, 6 Cores, 12 Threads, 3,8GHz

    RAM: 64GB DDR4-3000 R-ECC

    SSD: 2x 1TB NVMe SSD

    HDD: 2x 4TB Datacenter HDD

    RAID: Software Raid 1 (HDD/SSD Getrennt)

    NET: 2x 1GBit Anbindung

    IPs: 30 IPv4 Adressen, und einem /64 IPv6 Netz

    KVM: Intigrierte IPMI vom Server nutzbar über Internes Hoster VPN mit einer Internal IP-Adresse


    (Meine Frage!?!)

    Kann ich unRAID auch an einem server nutzen der in einem Rechenzentrum steht?


    (Wenn JA!)

    Was muss ich dabei Beachten?
    Was müsste ich vorher alles Konfigurieren?

    Muss ich irgendwelche voreinstellungen vornehmen?

    ist es Notwendig eine Grafikkarte für den Server zu haben um auf die unRAID oberfläche innerhalb der KVM o. IP zugreifen zu können?


    (Wenn NEIN!)

    Warum nicht?

    Bzw wass währe der Grund weshalb dass nicht möglich währe.?


    Währe für Jeden Tipp, Hilfe und Anleitungen Dankbar.


    MFG