Beiträge von DanieleU.

    Mahlzeit.


    Das dürfte eigentlich mitzpool add DEINPOOLNAME DEIN_NEUES_LAUFWERKfunktionieren.

    Such dir dazu überzpool statusden Poolnamen raus.

    Ich habe mir beim Erstellen von ZPools angewöhnt, nicht mit /dev/sdX, sondern mit /dev/disk/by-id zu arbeiten.
    In meinem Fall wäre dass dann z.B.

    Da bei mir das Laufwerkscsi-0ATA_ST8000VN004-2M21_WKD0AA7Aschon im Pool vorhanden ist, habe ich es im obigen Beispiel nur aus dem Text rausgelöscht.
    Das sollte so funktionieren. Selbst habe ich das noch nicht durchgeführt.


    Du kannst aber mit dem Schalter-neinen Durchlauf starten, der nichts ändern, sondern nur "simuliert".
    zpool -n add DEINPOOLNAME DEIN_NEUES_LAUFWERK


    Grüße
    Daniele

    Hi Mike.


    Das sollte denke ich mit dem Plugin "Unassigned Devices" funktionieren.


    Ich selbst habe damit an meinem unraid-server, welcher bisher nur als Backup dient, die Freigaben von meinem Haupt-NAS (Ubuntu) per NFS eingebunden.

    Mit externen Laufwerken habe ich das noch nicht getestet, da an dieser Maschine bisher keine Notwendigkeit vorhanden war.


    Vielleicht hilft dir das weiter. Vorher evtl. mit einem anderen externen Laufwerk (USB-HDD, USB-Stick usw.) mal testen.


    Grüße

    ...

    Was ich leider nicht gefunden habe, war ob man dem Agent auch sagen kann, das der Server außerhalb des eigenen Netzwerkes liegt. Also nicht local.

    ...

    Geklärt?
    GLPI liegt bei mir auf dem V-Server bei einem Hoster. Die Anbindung des Agents läuft über http.

    Grüße

    Hi Dirk.


    Freut mich, bei den Thema etwas weitergeholfen zu haben. :smiling_face:

    Grüße
    Daniele

    Was den Fehler zu mcelog angeht, habe ich im unraid-Forum folgendes gefunden:
    AMD Processor Family 21: mcelog does not support processor - General Support - Unraid

    Bitte dem Link folgen, oder kurz gesagt, die Meldung kann wohl ignoriert werden.
    mcelog meldet nur, dass der Standardtreiber nicht funktioniert und stattdessen edac verwendet wird.


    Bei dem Thema "Clock Unsynchronized" scheint es sich wohl auch um eine Meldung zu handeln, die jeder im Syslog hat.
    Mich eingeschlossen, wie ich gerade an meinem Backup-unraid sehe. :face_with_tongue:
    Issue? TIME_ERROR: 0x41: Clock Unsynchronized - General Support - Unraid

    Mahlzeit.


    Viel weiterhelfen werde ich zwar nicht können, aber wenn ich das syslog nur nach "ERROR" filtere, scheint schon mal mcelog nicht mit AMD Prozessoren zusammenzuarbeiten.

    Code
    Jul  1 18:38:57 Homeserver0 kernel: mce: [Hardware Error]: Machine check events logged
    Jul  1 18:38:57 Homeserver0 kernel: mce: [Hardware Error]: CPU 14: Machine Check: 0 Bank 5: bea0000000000108
    Jul  1 18:38:57 Homeserver0 kernel: mce: [Hardware Error]: TSC 0 ADDR 1ffff8108b5ae MISC d012000100000000 SYND 4d000000 IPID 500b000000000 
    Jul  1 18:38:57 Homeserver0 kernel: mce: [Hardware Error]: PROCESSOR 2:800f11 TIME 1656693514 SOCKET 0 APIC d microcode 8001138
    Jul  1 18:38:57 Homeserver0 mcelog: ERROR: AMD Processor family 23: mcelog does not support this processor.  Please use the edac_mce_amd module instead.

    mcelog: ERROR: AMD Processor family 23: mcelog does not support this processor. Please use the edac_mce_amd module instead.

    Muss ich bei meinem auch mal gucken. Die Maschine läuft allerdings nur fürs Backup Sonntags an.


    Weiterhin scheint bei dir auch die Zeit nicht aktuell zu sein, was jetzt aber nicht wirklich zu dem Problem führen dürfte. :upside_down_face:

    Code
    Jul  1 18:39:09 Homeserver0 ntpd[1172]: kernel reports TIME_ERROR: 0x41: Clock Unsynchronized
    Jul  1 18:44:54 Homeserver0 ntpd[1172]: kernel reports TIME_ERROR: 0x41: Clock Unsynchronized

    Zeit/Datum evtl. per Hand einstellen. :thinking_face:


    Vielleicht erst mal das andere Modul installieren, falls nicht schon geschehen und n neues Log erstellen.


    :thumbs_up:

    GLPI (Web) in Verbindung mit Fusion Inventory (Agent) hatte (habe) in im Einsatz.
    Läuft zwar noch, aber aktiv arbeiten tu ich damit nicht.

    Ob GLPI mittlerweile etwas kostet, kann ich allerdings nicht sagen.

    Edit: FusionInventory


    Die Oberfläche kann dann so aussehen.


    Detailliste/Navigation des jeweils ausgewählten Gerätes.


    Als Beispiel mal ne Laufwerksübersicht.


    Auf der Kiste läuft zur Zeit kein Agent.


    Das ist jetzt mal nur eine von vielen Möglichkeiten.
    Was ich dort allerdings glaube nie hinbekommen habe, was der Netzwerkscan, um alle Netzwerkgeräte wie Modem, Switch und/oder Netzwerkdrucker z.B. mit in die Listen zu bekommen.


    Grüße
    Daniele

    Einzige Erklärung für mich wäre, Variante 1 ist Single-Rank und Variante 2 ist Dual-Rank.
    Was nicht mit Singel- und Dual-Channel zu verwechseln ist.

    Das ist nur eine Vermutung, da ich zu dem Thema auch nicht wirklich etwas gefunden habe.

    Moin Nachbarn oder auch weiterwegwohnende. :upside_down_face:


    Meine Frage, die ich so leider nicht wirklich über Suchmaschinen lösen konnte oder ich bin zu blind, lautet:

    Gibt es eine "USB-Grafikkarte", die unter unraid läuft oder funktioniert eine Ausgabe über einen USB-Grafikadapter generell?


    Tante Google hatte mir nur dauernd etwas von "passthrough" ausgespuckt, was ich allerdings nicht vor habe und/oder, dass es hier wohl Treiberprobleme geben könnte.


    Da meine vorhandene Hardware (siehe Signatur) leider an Steckplatzmangel leidet und die geplante, übrige, CPU keine iGPU hat, kam ich auf die Idee mit einer "USB-Grafikkarte".


    Efentül hat ja hier jemand ne Idee oder Erfahrungswerte, die er mitteilen möchte. :winking_face:

    Sänk ju wärri matsch für die Aufmerksamkeit und das Lesen. :smiling_face: