Beiträge von Bytesinner

    so hab´s hinbekommen, mein Kopf war im weg, ganz einefach da Opnsence kein PPPOE macht sondern (momentan noch) die Frizbox, hab ich vergessen DMX auf Opnsence zumachen das war alles


    :unamused_face:


    Lesen Lesen Lesen, übel auf die Nase fallen, anders bekomme ich das nicht hin, aber muss zugeben macht immer mehr Spass da mit zuarbeiten. :thumbs_up::winking_face:

    Ja das mit Sensei habe ich gesehen, werde ich auch mal in Angriff nehmen, meine ToDo Liste wird leider seid Unraid und Opnsense immer länger :loudly_crying_face:

    aber egal, jetzt stehe ich vor dem Problem mit der Portweiterleitung




    Ich versuche nur als Beispiel auf Unraid draufzukommen von Extern, Dyndns steht und ist immer aktuell Cron hab ich eingerichetet das kenn ich schon mit FreeNAS, eigentlich sollt es doch passen aber hab auch schon die selben Einstellung im Netz gesehen (jetzt nicht genau so aber vergleichbar), oder ist mein Kopf wieder im weg :grinning_squinting_face:,


    hier noch die WAN Regel die wird ja automatisch angelgt




    Langsam hab ich schon angst mich an Grafana ranzu wagen :confused_face:


    MFG


    Alex (Bytesinner)

    Danke für die Info


    ja das mit der VM ist mir auch schon gekommen werde ich vermutlich auch noch machen, aber bis jetzt steht alles wieder inklusive Firewallregeln, meine Vermutung nach dem ich die Einstellungen alle durchgelaufen bin, kann sein das unter Unbound DNS in der Schwaze Lliste die Windows Spyblocker drin waren und eventuell Probleme gemacht haben.

    Hallo


    Ich kamm bis her nicht drauf was das Problem ist, ich hab jetzt Opnsense neu Installiert, da ich im zugzwang war wegen meiner Kinder da die Teams benötigen wegen Schule, nach neu installation funktioniert alles und ab jetzt wird nach und nach alles angepasst und mal sehen was rauskommt, eventuell hab ich irgendwo den berümten Hacken gesetzt der mir Probleme bereitet, ich hätte schon gerne gewust wo das Problem ist aber wie schon geschieben geht nun mal die Schule vor Rumprobiern. :loudly_crying_face:

    Hallo


    Skype läuft jetzt die Freigaben sind gemacht, und zum test wegen Windows Update hab ich die allow Regel wieder aktiviert, sprich nichts Blocken natürlich nur als Test, ohne erfolg ich vermute das Problem liegt wo anders.


    Die Webseiten hab ich als Alias auch freigegeben, genauso wie bei Skype aber da hab ich nur Ports angegeben wo laut Skype seite frei sein müssen.


    Mich stört eigentlich nicht das Windows so blockiert wird, mich interessiert eigentlich das warum.


    Mfg


    Alex

    OK ich hab das problem und ja ist der vor dem Bildschirm :face_with_rolling_eyes:


    Da ich ein paar Geräte ip Adressen zuweisen will wegen der Übersicht hab ich vergessen den DNS und Gateway ein zutragen, das kommt davon wenn man alles noch schnell vor der Arbeit oder vor dem zu Bett gehen macht

    so wie ich es sehe ist gerade alles was MS angeht nicht möglich, eigenlich ganz nett so sehe ich das alles geblockt wird, aber halt auch etwas problematisch, ich werde mich woll damit befassen müssen, sonst gibt´s auch kein Windows updates mehr

    Jop das mit Skype hab ich gemerkt, hab laut WWW alle relefanten Ports für Skype freigegeben und sogar Default allow LAN to any rule wieder aktiviert als Test ohne erfolg :unamused_face:


    eventuell über sehe ich da was, oder ist es das MS unerlaubte anfragen extern über WAN macht die von haus aus geblockt werden

    Hallo,


    so hab mein Fehler gefunden ja Source: 192.168.1.32/24 es sollte 32 sein mein Fehler :unamused_face: aber duch die eklärung war alles klar, nun komme ich weiter und hab mal ein paar Webseiten gesperrt und es klappt

    jetzt hab ich nur noch das Problem (was eigenlich keins ist ) noch ein Paar Ports freizugeben wie Zoom und Skype wegen Nachhilfe,

    ob woll ich die Ports freigegeben hab baut Skype kein Telefonat auf, Zoom schon komisch :thinking_face:

    egal das bekomme ich auch noch hin


    Mfg


    Alex

    Alex ist OK als Anrede

    Wow

    Die Erklärung ist mal ausführlich und ich glaub ich weiß eventuell wo mein Fehler ist, ich versuch das heute abend wenn ich wieder von der Arbeit zuhause bin und werde mich nochmal melden egal was rauskommt.


    Mfg


    Alex

    Danke für die Info,


    aber offensichtlich hab ich knoten im Kopf, nur mal so als Beispiel, ich möchte die ip Adresse von einem Client den Zugang zur eine Webseite Sperren z.B. Web.de (ist ja eine Https)den Rest aber offen lassen, wie soll das dann aufgebaut werden, ja es ist eine dumme frage aber ab und zu sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. ich muss zugeben die Angabe Dienste ist falsch gewählt ich meine Apps die aber durch Sperrung von Web Adressen nicht funktionieren.

    Ich hab auch schon Quelle und Ziel getauscht ohne Erfolg nur das keine Client gesperrt ist.


    Mfg


    Alex

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mich erstmal vorstellen da es anstand ist sich im Forum wenn man neu ist so gemacht wird.



    Also ich heiß Alex und bin über YouTube auch The Geek Freaks gestoßen, komme aus dem schönen Allgäu, hab aktuell 2 Server am Laufen (Anfänger mäßig), 1 mit Unraid und einer für Opnsense.



    So da ich mich vorgestellt 😊 habe komme ich zu meinem Problem und ja ich habe mit Suche, Google und Co. verwendet, aber egal

    Ich versuche mit Opnsense in der Firewall Regel für Lan eine Regel zu erstellen wo ich nur einzelne IP Adressen über Aliase bestimmet Webseiten und Dienste sperren kann,

    Hier mein Beispiel


    4owESPSK.PNG">




    wenn ich die oberste Regel anwende werden alle Lan Clients gesperrt, Ich vermute das es nur ein Verständnis Problem ist aber eventuell kann mir das jemand erklären.


    nur zur Info

    Aufbau (nicht Final)

    Router (AVM 7490 nur zum aufbau Inet) – Opnsense – LAN Clients


    Mfg


    Alex