NDI Tools Frage

  • Guten Tag ihr lieben,


    ich richte gerade meine VM und meinen PC zum Streamen her und würde gerne NDI Tools dafür benutzen. Und dies am besten über meine Verbaute Mellanox Karte.


    Mein Plan ist, dass ich den kompletten Videooutput von meinem Gaming-PC über die Mellanoxkarte zu meiner VM in Unraid schicke. In Unraid selbst ist die 10gbit karte bereits als Br0 eingetragen und wird benutzt. In Windows allerdings stehe ich jetzt vor einer Wand. Und zwar habe ich im Windows folgendes Problem:

    NDI Schickt das Videosignal nicht über meine 10gbit karte sondern über den Standard ethernet Port. Wie kann ich NDI so einstellen, dass er nur die Mellanox karte benutzt?


    In Windows habe ich unter Netzwerkkarten 3 Anzeigen. Meine Intel Netzwerkkarte (Mainboard) und die beiden Ports meiner Mellanox karte.


    Gibt es da eine Möglichkeit, dass NDI Tools / ScanConverter das Signal NUR über die 10Gbit leitung verschickt?

    Hoffe hier ist ein Profi am Start :grinning_squinting_face:

    Mein Unraid-Server:


    CPU - Ryzen 9 3900X

    GPU - Nvidia GT 710 / AMD RX 580

    RAM - 128 GB 3600mhz

    Mainboard - Aourus b550

    HDD's - 90TB HDD Speicher und 4 TB Cach-Drives

  • Kurze Version, nein. Du kannst den Netzwerkadapter nicht auswählen.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Habe es jetzt hinbekommen. In der Host-Datei habe ich einmal meine Unraid IP als auch die IP meiner Windows VM eingefügt. So werden beide Sachen nicht mehr von meiner Internen NIC angesprochen sondern nur noch über die Mellanox Karte und siehe da, es läuft.

    Problem ist nur, dass meine Webcam zwar übertragen wird, wenn ich diese aber auf FullHD stelle im Scanconverter hat das Video ein mega Delay.. bei 600x800 jedoch nicht. Da muss ich noch etwas probieren woran das liegen kann

    Mein Unraid-Server:


    CPU - Ryzen 9 3900X

    GPU - Nvidia GT 710 / AMD RX 580

    RAM - 128 GB 3600mhz

    Mainboard - Aourus b550

    HDD's - 90TB HDD Speicher und 4 TB Cach-Drives

  • Ich melde mich nochmnals zu wort. Ich habe ein seltsames Problem. Ich habe hier zwei Rechner stehen. (OHNE Unraid) und diese sind jeweils mit einem 1gbit ethernet kabel am Router angeschlossen und einer direkten Verbindung mit zwei Emullex Karten. Auf meinem Gaming Rechner möchte ich NDI OBS nutzen und dass dieses OBS meine 10gbit karte nutzt. In OBS habe ich meine Emullex Netzwerkkarte ausgewählt. Und starte den NDI output. Nur leider wird trotz einstellung diese Karte nicht genutzt sondern die 1gbit leitung. Gibt es ausser der statischen IP beider Karten noch etwas zu konfigurieren?

    Mein Unraid-Server:


    CPU - Ryzen 9 3900X

    GPU - Nvidia GT 710 / AMD RX 580

    RAM - 128 GB 3600mhz

    Mainboard - Aourus b550

    HDD's - 90TB HDD Speicher und 4 TB Cach-Drives

  • Wie schon gesagt, bei NDI kannst du die Netzwerkschnittstelle nicht auswählen. Die OBS NDI output settings sind Bestandteil der NDI-Tools und denen ist es erstmal herzlich egal, welchen Netzwerkadapter du im OBS auswählst.

    Du könntest das ganze aber z.B. via application Firewall lösen oder du baust dir ein vlan samt routing.


    Aber mal so ganz am Rande, wieviele NDI streams möchtest du den gleichzeitig fahren, das du eine 10Gb Karte brauchst? Wenn´s nur ein stream ist, reicht selbst bei 8k/60 die 1Gb. Allgemein, wenn du mehrere streams gleichzeitig fahren möchtest, lass die Finger von irgendwelchen Bastelösungen, da ist ein Tricaster die deutlich bessere wahl.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, schaue aber regelmäßig den GeekFreak Content auf youtube. Großes Lob erstmal an euch, macht echt Spaß euch zu zuschauen, auch wenn einem nicht jedes Thema wie das vorherige Interessiert. Es ist alles sehr gut erklärt und man merkt das ihr Spass daran habt was ich so macht. Ich habe mir auch schon vor Monaten das TGF Windows Tunning pack herauntergeladen und ich muss sagen, es funktioniert perfekt. Vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle!

    Jetzt habe ich seit circa 14 Tagen aber ein anderes Windows 10 Problem. Das System lief bis dato einwandfrei. Plötzlich kann ich jetzt keine Software mehr auf allen meinen SSDs und Festplatten installieren, der Taskmanager funktioniert nicht mehr. Auch msconfig oder cmd Eingaben funktieren nicht mehr, ebenso wie powershell. Es kommt stets dieselbe Meldung. Ich hätte nicht die nötigen Zugriffsrechte für das entsprechende Medium. Ich habe jedoch nur ein Benutzerkonto unter Windows 10. Das hatte bisher alle Rechte. Einfach neu aufsetzen kann ich den Rechner nicht, da darauf teilweise auch wichtige Arbeitsdaten sind, die dann ggf. weg wären.

    Wisst ihr Rat? Soll ich einfach das TGF Pack mal runter machen und neu installieren? Vielleicht werden da ja alle Rechte wieder hergestellt.

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo Marc,

    als erstes wohl die schlechte Nachricht "Kein Backup, Kein Mitleid!"


    Jetzt zu einer möglichen Lösung des Problems:

    Versuche mal in deine Benutzerkontensteuerung zu kommen und wandle dein Konto in ein reines Offlinekonto um.

    Dann solltest Du checken ob der Account Adminrechte hat und nach einem Neustart versuchen etwas zu installieren.

    Wenn es wieder geht dann kannst Du deinen Microsoft-Account wieder verknüpfen und prüfen ob es nach einem weiteren Neustart immer noch geht.


    Sollte es mit Offline Konto gehen aber mit Microsoft-Account nicht dann liegt es wohl daran das dein Account einen Hi-jack erlebt hat und dir von Microsoft Seite alle Rechte des Kontos entzogen wurden.

  • Danke Dir für die schnelle Antwort. Hat leider nicht funktioniert. Weder das jetzige zu trennen noch wenn ich ein neues, lokales (was es hoffentlich auch ist) Konto erstelle. Dachte mir schon, dass es was in der Richtung ist. Versuche morgen mal mein Glück und irgendwo auf diesem Planeten jemanden vom Microsoft-Support zu erreichen, der kein service bot ist :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!