Linux will mich verkackeiern

  • Kleine Story:
    Ich wollte gerade eine VM mit Debian 10 installieren. Ganz gewohnt wie immer und mit der gleichen ISO (10.2.0) wie immer.
    Nach der Installation wollte ich fix die IP-Adresse checken und da war keine IPv4 Adresse sondern nur eine IPv6. (Mein DHCP Server verteilt nur IPv4 Adressen)

    Ich konnte aber normal im Internet abrufen. Also wollte ich die IP-Adresse selbst ändern, aber die config existierte nicht. (Manuell erstellte wollte er nicht). Also habe ich die VM neu installiert (am Ende habe ich es 3x neu installiert) und wieder das selbe Problem. Also habe ich die ISO gewechselt (10.3.0) und da ging es sofort.

    Jemand eine Idee, woran es gelegen haben könnte?:D

  • Spontan würde ich da mal auf ein Problem mit dem vlan tippen. Da hat sich wohl was verschluckt.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • ein Mysterium :grinning_face_with_smiling_eyes:. Im Nachgang immer schwierig, aber bleibt ja nicht viel, was es gewesen sein kann.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!