VM pausieren, status speichern

  • Hiho, wie muss ich da vorgehen?
    Gewünschtes Ergebnis: Ich pausiere die VM und nach reboot des unRaid Servers kann ich diese wieder direkt in die SItzung starten wie ich sie pausiert habe.
    Mit VM Ware war das bisher nie n Problem und absolut selbstverständlich, bei unRaid hab ich irgendwie keine Idee was ich machen soll damits genau so einfach funktioniert.

  • Will mein Hand dafür jetzt nicht ins Feuer legen, aber unRaid hat keine snapshots, somit auch kein save state.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Du könntest das ganze evtl. mit dem virt manager probieren, der kann das und es gibt auch eine integration in unRaid. Brauchst du die Funktion den unbedingt oder ist es nur ein nice to have?

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Nice to have wäre zu wenig, aber auch kein Must Have. Aktuell hab ich die wichtigen VMs eh aufm Desktop und nutze VMWare. Aber wenns da eine Option gibt schau ich mir das definitiv genauer an sobald ich hier die Hardware switchen kann. Der alte Desktop wandert zum unRaid. Dauert aber noch locker bis ende Mai.

  • Joah, dann ist ja noch Zeit zum Probieren und wenn´s garnicht geht, gäbe es ja auch noch alternativen. Warum willst du eigentlich von VMWare weg?

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Der Server, sobald er denn steht, läuft eh 24/7. Macht der aktuelle auch schon. VMWare hab ich derzeit aber nur auf dem Desktop und den mag ich gern auch einfach mal ausschalten.
    So in Summe verbrate ich locker 1300€ im Jahr an Stromkosten, also NUR für die EDV. Das will ich einfach mal auf ein sinnvolles Maß reduzieren. Heißt, nicht ständig etliche Maschinen laufen lassen sondern so viel wie möglich auf den Server ausgliedern.
    unRaid ist da ja arg flexibel, da will ich mal testen obs das nicht auch mit 400-500 Euro im Jahr klappt.
    Der aktuelle Server braucht so um die 350.

  • Macht Sinn. Achso, also hast nicht die ESXi sondern die Workstation VM, dann ist unRaid in der Anschaffung deutlich günstiger. Und solange du keine vGPU Unterstützung brauchst, geht unRaid.

    Mit dem Stromverbrauch, könnte sportlich werden. Ich hab mit nem aktuellen epyc Virtualisierungssystem einen ca. Verbrauch von 2500 kWh im Jahr, zu mindest nach hochgerechnetem Durchschnittsverbrauch.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Wenn du nur Snapshot haben möchtest, dann könnte man z.B. mit ZFS automatische Snapshots erstellen lassen. Aber das würde dir nur die VM sichern aber es würde dir nicht helfen, wenn du die VM stoppst und dann wieder startest oder neu startest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!