VM - Anfängerfragen

  • Hallo Freaks, - kurz vorab, ich bin absoluter unraid -Anfänger, möchte das aber gerne ändern.

    Bisher habe ich nur mit VMware gearbeitet und daher verzeiht bitte die dummen Fragen.

    1. Ich würde gerne ältere PC`s mit unterschiedlichen Windows-Versionen als VM sichern. Geht das grundsätzlich mit KVM?

    Wenn ja, habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich ansetzen kann?

    2. Aktuell habe ich nur eine Graka verbaut Geforce RTX2060 (eine weitere Graka Asus GeForce GT710 ist bestellt). Momentan findet die KVM meine Grafikkarte nicht. Ich nehme an das diese ja vom unRaid genutzt wird und daher nicht zur Verfügung steht. (Ach ja ich vergass CPU AMD Ryzen9 3900X). Sehe ich das grundsätzlich richtig?

    3. Wie bekommt man das IOMMU aktiviert? Ich nutze ein ASRock X570 Extreme4.

    Bitte verzeiht meine Fragen - aber ich bin Anfänger....:loudly_crying_face:


    Ich wäre für Eure Unterstützung sehr dankbar.

  • Zu 2. Genau du hast dir die frage schon selbst beantwortet :grinning_face_with_smiling_eyes: später wenn du die GT710 eingebaut hast, guck dich mal im bios um und lass diese dann als Primäre Graka laufen, damit die RTX 2060 dann frei ist für VM's :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Unraid Specs:


    Unraid-Version: 6.11.5

    MB: B450 Aorus M

    CPU: Ryzen 7 2700x

    RAM: 32GB (4x8GB)

    Netzteil: Corsair RM750i

    GPU 1 (Unraid): Nvidia GT710

    GPU 2 (VM): Nvidia GTX 1650 OC
    Festplatten:
    Parity: 2x4TB WD RED
    Speicher: 4x4TB WD RED

    Cache: 500GB Crucial P1 NVMe

    Unassigned Device 1: 250GB Samsung 850 EVO SSD
    Unassigned Device 2: 500GB Crucial MX500 SSD
    PCI-e Erweiterungskarte: MZHOU PCIe SATA Karte 6 Port

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!