Festplatte reagiert beim Download von Games etc für ein paar sekunden nicht

  • Hey Zusammen,


    Folgendes Problem.

    Habe nen WIN10 VM Erstellt mit dedicated Graka etc pp.

    Nun hab ich aber festgestellt, dass die Festplatte (Crucial BX500) beim Downloaden von Sachen (zb Games bei Steam) immer wieder für ein paar Sekunden komplett auf 100% hochgeht und die Reaktionszeit auf 0ms geht.


    Nach ein paar Sekunden gehts wieder für ne Gewisse zeit und dann taucht es wieder auf.

    So, als würde diese nicht mehr Reagieren, aber die VM stürzt auch nicht ab oder so.

    Beim Surfen etc läuft es ganz normal ohne Probleme.

    Habe die Komplette SSD per by-id weitergereicht.


    vllt hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem lösen könnte.

    MFG



    Unraid Specs:


    Unraid-Version: 6.11.5

    MB: B450 Aorus M

    CPU: Ryzen 7 2700x

    RAM: 32GB (4x8GB)

    Netzteil: Corsair RM750i

    GPU 1 (Unraid): Nvidia GT710

    GPU 2 (VM): Nvidia GTX 1650 OC
    Festplatten:
    Parity: 2x4TB WD RED
    Speicher: 4x4TB WD RED

    Cache: 500GB Crucial P1 NVMe

    Unassigned Device 1: 250GB Samsung 850 EVO SSD
    Unassigned Device 2: 500GB Crucial MX500 SSD
    PCI-e Erweiterungskarte: MZHOU PCIe SATA Karte 6 Port

    Einmal editiert, zuletzt von Cooky1988 ()

  • Spontan:

    a) Schalte mal den Defender aus.

    b) Alle Autostartprogramme ausschalten, falls möglich

    c) Neue VM mit der neuesten Windows Iso

    d) Neueste Virtual Box ausprobieren?


    Im Notfall neue saubere Windows VM mit allen Updates installieren und nur das Game installieren.

    Die Palette der Ursachen ist so breit, dass dies den Rahmen sprengen würde.

    Evtl. wird etwas auf der Maschine, auf der Du die VM hast, etwas gearbeit.


    LG

    Tom

  • TomWest denke ich hab das Problem lokalisiert. es scheint echt die SSD zu sein, die Probleme macht. laut Crystaldiskinfo ist die zwar zu 100% inordnung aber sobald ich große games bei steam lade auf die SSD, scheint diese wohl zu warm zu werdn (60grad+) und scheint da zu drosseln und das Phänomen taucht auf :thinking_face:


    Hab nun anstatt der BX500 ne MX500 eingebaut und das funktioniert ohne probleme. auch die temps sind inordnung (40grad ca) und es gibt keine drosselung etc :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Unraid Specs:


    Unraid-Version: 6.11.5

    MB: B450 Aorus M

    CPU: Ryzen 7 2700x

    RAM: 32GB (4x8GB)

    Netzteil: Corsair RM750i

    GPU 1 (Unraid): Nvidia GT710

    GPU 2 (VM): Nvidia GTX 1650 OC
    Festplatten:
    Parity: 2x4TB WD RED
    Speicher: 4x4TB WD RED

    Cache: 500GB Crucial P1 NVMe

    Unassigned Device 1: 250GB Samsung 850 EVO SSD
    Unassigned Device 2: 500GB Crucial MX500 SSD
    PCI-e Erweiterungskarte: MZHOU PCIe SATA Karte 6 Port

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!