[Kaufberatung] Monitor 100% Adobe RGB oder DCI-P3

  • Da mein Bestand so langsam in die Jahre kommt, muss ich mir Gedanken um was neues machen. :grinning_squinting_face:

    Vielleicht kann mir einer von euch einen guten, erschwinglichen Monitor empfehlen. (erschwinglich heißt, kein NEC oder EIZO, sollte schon im unteren 4-stelligen Bereich bleiben.)


    Was muss er können:

    - 100% Adobe RGB oder 100% DCI-P3 (alternativ beides mit >98% oder Adobe min. 99,6% mit sRGB 100%)

    - IPS, matt

    - Kontrast min. 1000:1

    - min. 10-bit

    - 4k oder dci, Größe egal, solange Pixeldichte min.130ppi

    - VESA



    Mit den specs bin ich bei bei den genannten Marken mit 5k+ dabei (gut sind ja auch jeden cent Wert davon, aber muss nicht mehr unbedingt). Da ich zwei neue brauche, ist das definitiv mehr, als ich bereit bin auszugeben. Würde ich damit noch mein Geld verdienen, wäre das etwas anderes, da das aber nicht mehr so ist, sollten sie schon ein gutes stück günstiger sein.


    Kennt ihr noch andere Hersteller, bzw. habt ihr Erfahrungen mit anderen?

    ViewSonic hat z.B. auch Monitore die meine Anforderungen erfüllen, allerdings habe ich in der Vergangenheit durchaus negative Erfahrungen mit denen gemacht. Die Benq SW-Serie fällt leider raus, da die DCI und Adobe RGB Abdeckung einen Tik zu gering ist, ansonsten wären die preislich und qualitativ genau das richtige.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Hab jetzt für nen guten Tarif dann doch einen NEC geschossen. Aber auch sonst wäre der jetzt nicht so teuer, je nach shop ist der für 2 - 2,5 Steine zu bekommen.


    Falls noch einer ein farbtreues Einsteiger Display braucht, könnt ihr euch den ja mal anschauen.

    NEC MultiSync PA331D

    Ist ein 31,1" 4k-dci IPS-Display mit 100% AdobeRGB, 1400:1 und 10-bit.


    Thread kann somit geschlossen werden.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!