[Tutorial] Einen PXE-Bootserver für Windows 10 aufsetzen

  • Grundaufbau:

    Nginx HTTP Server : 192.168.2.24

    DNSMASQ Server : 192.168.2.23

    iPXE-Prebuild : DOWNLOAD


    Beginnen Wir :grinning_face_with_smiling_eyes:

    1.) Installation des Nginx HTTP Server

    Tldr: Wir gehen in unseren Appstore und installieren uns den NGINX HTTP Server von "Linuxserver" und vergeben ihm eine Feste IP (Bei mir 192.168.2.24)



    1.1.png


    1.2.png



    1.3.png




    2.) Wir erstellen unseren DNSMASQ-Server

    Tldr: Wir erstellen uns einen neuen Docker mit "jpillora/dnsmasq" als Repository und vergeben eine feste IP im Homenetzwerk (Bei mir 192.168.2.23) mit 2 Extra Pfaden /mnt/user/appdata/dnsmasq/tftpboot : /tftpboot sowie /mnt/user/appdata/dnsmasq/dnsmasq.conf : /etc/dnsmasq.conf <- Diese Datei muss vorher über SSH erstellt werden.


    2.1.png


    2.2.png


    2.3.png


    2.4.png


    2.5.png






    3.) Entpacken der Windows ISO

    Tldr: Wir öffnen eine SSH verbindung auf unseren Unraid, mounten die Windows ISO als loop device und kopieren die Dateien der CD in unseren zukünftigen Installationsordner auf dem Webserver (<HTTPSERVER APPDATA>/www/w10_x64)



    2.1.png


    3.2.png







    4.) Einstellen des DNSMASQ

    http://DNSMASQIP:8080 in einem browser öffnen und dort den Code einfügen und bearbeiten, danach auf SAVE drücken, der DNS-Server startet danach neu



    5.) Die PXE-Files in den TFTPboot-Folder entpacken

    Den Download in den DNSMASQ-Appdata/tftpboot entpacken


    6.) die boot.ipxe anpassen

    Die Boot.ipxe findet ihr in den entpackten Files von Part 5 dort wird die Boot-URL wird mit der Adresse eures httpservers ausgetauscht


    7.) Es wird die Install.bat sowie winpeshl.ini Erstellt

    In dem Ordner der entpackten ISO auf dem HTTPSERVER werden 2 Dateien mit dem folgenden Inhalt erstellt



    Code: winpeshl.ini
    [LaunchApps]
    "install.bat"


    8.) Fertig!

    Jetzt werden sofern noch nicht erledigt, alle Docker gestartet, danach sollte es möglich sein, eure VMs sowie andere Geräte im Netzwerk über PXE zu booten sowie zu installieren.


    P.S.)

    Ich habe leider zum Ende hin wenig Zeit gehabt das Tutorial wie zu Anfang komplett zu bebildern, da mir die Zeit entronnen ist und ich leider keine Speicherfunktion hier biem Threaderstellen hatte, deswegen bitte ich dies zu entschuldigen, ich werde dies Evtl nachholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!