VOIP, Alexa Echo in Opnsense

  • Moin Moin ins die Runde.


    Ich verfolge seit langem die Geeks via Youtbe und ab und zu als stiller Leser hier. Es sind viele Interesannte Themen die mir auch weiter geholfen haben. "Daumen hoch" Nun habe ich mich auch angemeldet da ich ein Problem mit dem Router und OpnSense habe.


    Läuft alles wunderbar. Einige Portforwards auf andere interne Server funktionieren einwandfrei. Nur habe ich meine Probleme mit VOIP und der dämlichen Alexa - da ich darüber meine Sprachbefehle mache - wie Badlicht an / aus oder Heizungssteuerung. Funktionierte sehr gut als die Fritte noch standalone war - nun beiss ich mir die Zähne aus. :tired_face:


    Telefon mit den ports:

    -mal funktioniert es mal nicht - wenn ich eingehend anrufe --> kein klingeln des Telefons

    -bei mehreren Versuchen - ein durchkommen --> Telefon klingelt

    ___

    -bei Gespächannahme - Verbindung steht - höre aber niemanden am"Festnetz" Telefon --> aber höre am Handy :pouting_face:


    Was mache ich falsch? ich vermute mir fehlt ein Port ? eventuell hat schon jemand so ein Problem gehabt.?



    Thema Alexa:


    ist mit Wlan verbunden aber nimmt keine Sprachbefehle an oder gibt welche aus. Auch hier vermute ich es liegt an den Ports. ( nur welche und was?) Alexa sag das sie probleme mit der Verbindung hat. Zeit Sync ist aber da .



    Aufbau: Modem --> Opnsense --> Switch --> LAN und FritzBox als DHCP Router und DECT für VOIP


    Vielen Dank für evtl. Info.


    Gruß

  • Also zum Thema Echo, kannst mal in den aws docs schauen.

    klick mich -> Echo Ports



    Was VOIP angeht, nutzt du SIPS/SRTP oder jeweils unverschlüsselt? Für den SRTP bzw. RTP Datenstrom brauchst du eine Portrange, ja nach Software/Hardware, werden in der Regel mindestens 2 Ports benötigt (UDP in). Wie sieht den deine RTP Konfiguration, bzw. welchen VOIP Anbieter nutzt du? Denn die RTP Ports müssen nur >1024 sein, alles andere wäre ziemlich frei.

    SIPS bzw. SIP ist immer nur ein Port, default 5060. (ist aber auch durchaus variabel)

    Ziemlich einfach gesagt -> SIP(S) ist für den Verbindungsaufbau zuständig und (S)RTP für die zu übertragenden Daten.


    Edit:

    Der aws link wäre fürs telefonieren über Alexa, falls du das machst, wenn es nur über die reinen Ports zur Kommunikation geht, wären das unteranderem diese:


    TCP out: 80, 8080, 443, 40317, 67, 68

    UDP out: 53, 123, 40317, 49317, 33434, 1900, 5000, 5353

    TCP in: 8080, 443, 40317

    UDP in: 53, 67, 68, 1900, 50000, 5353, 33434, 49317, 40317


    Allgemein, kannst du mit allem um Amazon in die aws docs oder ins dev forum, da findest du alles, was du brauchst. Die Doku ist schon auf nem sehr hohen Niveau da.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

    3 Mal editiert, zuletzt von gunschbox ()

  • Hi

    Danke für die Rückmeldung! :smiling_face:


    Also Alexa ohne Telefon , Alexa brauche ich nur für " Alexa" Befehle.

    ( Danke für die Ports die ich probiere )




    Das Telefon ist ein Fritz Phone was über DECT an der Fritte hängt.

    Was nutz ich für ein Anbieter, Das sind die Stadtwerke Hammelburg ,


    Ich habe mal Versuchsweise die von der Telekom genommen


    UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479

    UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000

    TCP (out): Port 80, 443


    aber funktioniert nur die hälfte.


    Mehre Versuche zum Verbundungsaufbau

    Wenn Verbindung steht kommt kein "Ton" auf Festnetz an

    Wenn Verbindung steht kommt "ton" an auf Handy zb.


    Was ich in der Fritz Box gesehen habe ich nur ein Registar

    sip.247up.de*

    *Modifizierter Anbieter


    Ich werde mal den Anbieter fragen ob die mir eine Info zukommen lassen können zwecks Ports.

  • Sonst probiere mal die rtp 7078-7110 UDP, das wären die standartports der Fritzbox, waren es zumindest, ob das auch aktuell ist, kann ich dir nicht sagen, aber ein Versuch schadet ja nicht.


    Edit:


    Fällt mir gerade so ein, du könntest die Einstellungen der Fritzbox sichern und danach auslesen, dann steht da auch die voipcfg mit dns, rtp und sip-port.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Das müssten dann diese sein





    voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",

    "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",

    "udp 0.0.0.0:7078+20 0.0.0.0:7078";

    voip_ip6_forwardrules = "udp 5060 # SIP", "tcp 5060 # SIP",

    "udp 7078-7097 # RTP";

    tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";

    tr069_ip6_forwardrules = "tcp 8089";

    internet_in_nat_rules_enabled = yes;

    internet_out_nat_rules_enabled = yes;

  • Das sieht doch gut aus. Sip-Port UDP/TCP 5060, RTP-Port UDP 7078-7097 und der Datenaustauschport zum Server von deinem Anbieter TCP 8089.

    Wenn du die freigibst, sollte alles rennen, außer es läuft noch irgendwo ein plugin fürs voip, dann müsstest du die verwendeten ports vom plugin auch noch freigeben.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Moin


    Alexa Funktioniert nun einwandfrei. Telefon ging kurz - auch in alle Richtungen.


    Nun habe ich mal den LiveLog beobachtet.


    trotz Portöffnung:


    5.61.190.152:5060 MeineIP:7415 Default deny rule



    Edit: Läuft jetzt alles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!