Laptop Intel- CPU Undervolting/Tweaking unter Linux

  • Nabend zusammen,

    ich hab seit einiger hier ein Notebook, welches dringend mal ein paar feintuning Einstellungen brauch.
    Als Betriebssystem kommt Lubuntu zum Einsatz um LinuxGSM zu nutzen.
    Specs:
    Modell: Fujitsu Siemens Lifebook S761
    CPU: i7 2630QM (45W TDP)
    RAM: 2x8GB DDR3 1600 (läuft mit 1333)
    SSD: 480GB Intel D3-S4510
    WLP: Arctic MX-4
    Rest: original

    Ja ich weiß, ich betreibe das Notebook also außerhalb der Spezifikationen (Offiziell supportet CPU: max. i7 2620M 35W TDP | RAM: max 2x4GB DDR3 1333).
    Das Notebook funktioniert mit dem i7 2630QM und den 2x8GB RAM problemlos. Es wurde alles auf Anhieb erkannt und kann genutzt werden. Die Leistung passt und ich bin soweit zufrieden.

    Jedoch gibt es 2 Sachen wo ich definitiv nicht zufrieden mit bin:
    1. Temperatur: Bei Allcore-Last geht die CPU auf 95C hoch
    2. Durch die hohe Temperatur ist der Lüfter ein waschechter Fön

    Die Temperatur und Lüfter waren vor dem CPU- Wechsel schon sehr ähnlich, Lüfter würde ich sagen sogar identisch.
    Lüfter mit mehr Power und leiser oder eine bessere Heat Pipe für das Modell habe ich leider nicht gefunden.
    Da kam mir die glorreiche Idee das Teil zu Undervolten. Dann fingen die Probleme an.....

    Nun zu meinen Problemen die ich habe:
    1. Ich komm aus der Windows-Welt, sprich ich bin zu viel Klicki-Bundi gewöhnt und komme mit Linux nicht so zurecht, vor allen Dingen das Terminal macht es mir noch recht schwer. Ich bin also noch ziemlicher Linux Anfänger.

    2. Das Bios... Ja was soll ich zusagen.... Lüfter Einstellungen gibt es nur Silent oder Normal. Silent will ich bei den Temperaturen nicht mal probieren, da ich im IDLE schon ca. 50C habe. Die restlichen Einstellungen kann man vergessen, ist halt ein extrem beschnittenes OEM Bios. Power-Saving etc. habe ich schon im Bios aktiviert und Intel SpeedStep, gebracht hat es gefühlt nix. Weitere nützlich Einstellungen habe ich leider nicht gefunden. Wem es was sagt: es ist ein "Phoenix SecureCore Tiano" Bios.

    Was ich bisher probiert habe:
    Für Linux gibt es einige Tools die auf die Intel MSR Tabellen zurück greifen. Ebenso habe ich ein Tool gefunden gehabt, wo man sich die Tabelleneintrage für einen Negativ-Offset raus ziehen kann und in Linux dann per wrmsr einfügen kann.

    Ich hab mir eine 2. SSD geschnappt, Windoof drauf gepackt und mal ThrottleStop installiert. Leider musste ich feststellen, das ich keinerlei Voltages ändern kann. Einzige Einstellung die die Temperatur senkt, war das "Turbo deaktivieren". Alle anderen Einstellungen waren irgendwie absolut nutzlos und haben gar nicht funktioniert.
    Dann hab ich mir mal Intel XTU geschnappt und geschaut was damit überhaupt geht... Ein Trauerspiel vom feinsten.... Alle Einstellungen zum Tweaken sind komplett gesperrt.


    Hat einer von euch eine Idee, wie ich hier weiter komme?

    Danke schon mal im vorraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!