Planung UNraid Server +Leistung+viele VM`s

  • Je Benutzer/OS wird eine Grafikkarte benötigt so wie ich es verstanden habe,

    demnach habe ich 2 Mainboards zur auswahl:

    https://www.idealo.de/preisver…ws-x299-sage-ii-asus.html

    oder

    https://www.idealo.de/preisver…_-ws-c621e-sage-asus.html


    auf dem sage 2 bekomme ich eine CPU mit einer Taktung von bis zu 3800 herz (bis 12 Kerne).

    Dass Board selbst bringt knappe 3000 Herz ..overclocked geht da mehr bis ca 4266 Herz


    dass Sage Board mit den 2 Kernen /Serverboard 3000 Herz (max 10 Kerne).

    ABER- dass Board ist mit 2.667 MHz niedrieger getaktet.. und scheinbar nicht zu übertakten


    für Arbeitsanwendungen ist klar.. dass ältere Board mit den 2 Kernen ist für Arbeitsprozesse wesentlich

    flotter in der Abwicklung.

    Wobei es stark stottern könnte wenn aufwändige Arbeitsschritte anfallen, z.B wenn Anspruchsvolle Spiele anfallen.


    Da sehe ich in dem älteren Board einen Flaschenhals.

    Liege ich da richtig?

    bzw. bedeutet ein niedrigerer Mainboardtakt dass ich allgemein ausgebremst werde- ist dass richtig?


    die Boards habe ich ausgesucht weil ich verstanden habe dass ich für jede VM auch eine eigene Graka benötige.. nun dieses Setup sollte erstmal reichen.. Hoffe ich


    Ich will halt nicht dass mein Junior in 6 Jahren sagt Papa die CPU lahmt/Board lahmt ich kann ned Gamen.

    Auch hab ich so übertrieben mit den PCIe ports da ein Rechner für alle wirklich was schönes wäre..

    Wer kennt es nicht- hier ist was mit dem rechner dort ist was mit dem rechner, wenn man alles unter einer haube hat wäre es um einiges leichter.

  • Mmh, wieviele VM´s sollen den drauf laufen und was genau sollen die können?

    Grundsätzlich glaube ich, das hier ein leichtes Verständnis Problem bezüglich Virtualisierung herrscht, kann das sein?

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • ist es falsch dass ich für jede VM eine seperate Grafikkarte brauche?

    naja hab hier mit 7 VM`s gerechnet dann


    2 VM`s zum Gamen und Photoshop/illustrator etc und die anderen 5 sollten 4k Filme abspielen können in 1080p


    ..oder ist es richtig dass ich mit 3 Pcie slots auskomme für 2 zum Zocken

    und die 3. Graka verwaltet mehrere Systeme-geht dass?

  • Also jede VM kann natürlich eine eigene GPU haben und ist für Gaming oder Videoschnitt auch sinnvoll.

    Wenn es aber rein darum geht als Playback zu dienen ist es fraglich ob man nicht lieber eine weitere GPU verbaut zum Transcode und die Wiedergabe den Clients zu überlassen.

    Somit kannst Du Platz, Strom und Arbeit sparen da die VMs mit niedriger Prio auch über eine simulierte GPU laufen können.


    Bei der Wahl des Board ist es natürlich immer Geschmackssache und was der Geldbeutel zulässt. Am Sage sehe ich nur das Problem das es etwas "überbelegt* sein könnte und Du bei der Wahl mit 1-Slot Grafikkarten wohl nicht zu den aktuellen Modellen greifen kannst ohne den Aufwand der Wasserkühlung zu gehen.

  • Jain. Für die VM´s zum gamen und PS ja (zumindest mit Unraid, da hier ja nur passthrough geht) , für die anderen 5 nicht, außer du willst das ganze Zentral betreiben und nicht via Thinclients. Mit entsprechend starker CPU geht das. Wenn du der VM keine GPU via Passtrough zuweist, wird sie virtuell erstellt und durch die CPU berechnet. Bei reinen Office VM´s ist das garkein Problem, bei 1080p Videos auch nicht, bei 4k muss halt ne entsprechende CPU drauf.

    Heißt, man kann jeder VM in Unraid eine GPU zuweisen, muss es aber nicht zwangsläufig.

    Wenn du natürlich alles physikalisch an den Server anschließt und keine Thinclients nutzt, dann muss jede VM eine GPU und auch alles andere haben.

    Die 4k Filme sollen aber nur auf 1080p runterskaliert werden oder auch runtergerendert?

    Das Ziel mit den 6 Jahren, ist sehr sportlich und so wohl nicht umzusetzen, selbst wenn du jetzt state of the art kaufst, wirst da in 6 Jahren nicht mehr glücklich mit, zumindest was das Thema gaming angeht.

    Aber mal so allgemein, über was für Auflösungen, Detailgrade und Spiele sprechen wir hier, zumindest aktuell und wie viele VM´s laufen vermutlich gleichzeitig?


    Wenn die Variante mit Virtualisierungsserver und Thinclients laufen soll, wäre ein System, welches vGPU support hat vermutlich sinnvoller, da sinnvoller zu skalieren und zu erweitern. Damit würdest du in Richtung in-House (wobei nach außen auch ginge) Cloudgaming gehen.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Falls dein Budget es zulässt und du noch etwas warten kannst, wären vielleicht die Threadripper Pro, nebst Board was für dich.

    Mehr Performance und PCI-E lanes bekommst fast nicht. Das Gigabyte WRX80 hat 7 pcie16x gen 4 Slots, davon sind 6 mit 16x angebunden und einer mit 8x. (ist der Vorteil, wenn man 128 cpu-lanes zur Verfügung hat) Ist auch sogar schon vorbestellbar (war es zumindest, als ich vorbestellt habe)

    Dazu einen Threadripper 3955WX 16/32 3,9/4,3GHz oder 3975WX 3,5/4,2GHz, dann hasst ne ziemlich gute Basis.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Bei Ingram Micro. Release ist Mitte des Jahres. Bei Resellern hab ich´s bisher nur bei Mindfactory gefunden (aber nur kurz, war da wohl ein Fehler) gefunden, aber bei den Distributoren solltest fündig werden.

    Edit: Ingram link zum Shop geht nicht, da b2b login.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!