Günstiger (UnRaid)Server für den Anfang

  • Hallo zusammen,


    ich bin die Tage erst auf TheGeekFreaks gestoßen und finde das Thema UnRaid Server sehr interessant.

    Ich würde mir gerne einen Server zusammenstellen, der Anfangs noch nicht vor Kraft strotzt aber für die Zukunft gerüstet ist.

    Ich hatte so an ~400€ gedacht.


    Leider habe ich noch keine Erfahrung, auf was ich bei der Zusammenstellung achten muss:

    - Ich denke eine 4C/8T CPU wäre gut!?

    - Min 8/16GB Ram

    - Eine CPU mit interegrierter Grafikeinheit für VMs?

    - 1+n Slots für Grafikkarten

    Festplatten wären Anfangs nicht soooo wichtig da ich 2 NAS herum stehen habe, welche mir derzeit für Daten gut ausreichen. Würde den Server gerne für Container und VMs nutzen.


    Achja und falls möglich sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten :smiling_face_with_halo:


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, habe mich zwar schon durch diverse Google Seiten durchgewühlt aber die "Bauvorschläge" waren dann immer eher Richtung 1000€

  • Als Anfänger Gerät empfehle ich gern einen Nuc oder MinisForum.

    Die haben genug Leistung zum testen, können bei Umzug auf was großes als thinclient dienen und bei Nichtgefallen zum Mediacenter umrüsten.

  • Hi,


    ich habe mir einen Lenovo M910q gekauft (244€) mit einem i5-6500T, 8GB RAM und 500GB HDD inkl. Windows 10 Pro. Wenn man noch weitere 8Gb RAM und 1x 1TB SSD dazu rechnet, dann kommt man bei ca. 400€ raus und hat ein flüsterleises System.


    Das System kann dabei bi 32GB SO-Dimm aufnehmen und 1x NVME-SSD und 1x 2,5Zoll HDD/ SSD aufnehmen.

    Die IOMMU ist direkt schon aktiviert und auch in Unraid sichtbar. Die Grafikkarte ist demnach auch an VMs durchreichbar (Theorie).


     Ich selber bin aktuell noch am probieren wie ich diese an meine VM direkt durchreichen kann, weil die mit der HD630 aktuell beim starten noch einen Fehler bringen.


    VG Shorty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!