Ich habe ein paar Fragen zu Unraid und hoffe nach den ganzen Youtube Videos die ich gesehen habe auf eure Hilfe

  • Grüß Euch erstmal, falls das hier der falsche Bereich ist dann bitte ich das zu entschuldigen.


    Meine Situation und meine fragen:

    Ich bin beruflich von Montag bis Freitag von Berlin nach München gezogen und hab lange nach einer Möglichkeit gesucht wie ich auch in München zocken kann ohne mein System jedes mal mitzunehmen. Des weiteren habe ich schon eine ganze Weile vor meine alte Synology NAS 213j aufzulösen und auf ein eigenes System zu setzten wo ich durch die Youtube Videos auf Unraid gekommen bin. Jetzt der letzte Punkt meiner fragen, meine Frau hat kein eigenen Rechner und eigentlich wollte ich ihr einen zusammenbauen allerdings ist der Gedanke das ich ihr eine VM mit Windows 10 erstelle wo sie von überall aus drauf weiterarbeiten kann reizvoll.


    Meine Fragen zusammengefasst:

    Ist es Möglich mit Unraid eine Win10 sowohl in München und Berlin zu nutzen für Office und Gaming?

    Meine Synology mit Unraid zu ersetzten?

    Meiner Frau eine eigene Win10 VM zu erstellen (Grafik ist da nicht so wichtig da sie eher Office unterwegs ist)?

    Das alles auf einen neuen Rechner zusammen?

    Brauche ich um die VM zu nutzen dann meinen aktuellen Rechner als Empfangsgerät oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

    Brauch wirklich jede VM (also die beiden Win10) wenn sie gleichzeitig laufen sollten eine eigene Grafikkarte oder reicht beim Office-Rechner auch eine iGPU (obwohl die ja wahrscheinlich von Unraid genutzt wird).


    Ich habe aktuell ein Rechner mit folgenden Specks (sitze gerade in München und er ist in Berlin also kann ich das nur aus den Kopf raus beschreiben):

    Intel Core i7 I7-6700K

    Geforce 1070...

    Ram 32GB...

    256 ssd

    2x 8t hdd

    Der Rechner reicht mir zum Zocken voll aus!


    Würde für den neuen Rechner auch neue Komponenten kaufen und habe auch schon eine kleine Wunschliste bei Mindfactory die sieht aktuell wie folgt aus:

    https://www.mindfactory.de/sho…4cdf41b758dcdd0b2e723bf3f


    Grafikkarte würde ich gerne die 1070 nehmen aus meinen aktuellen Rechner!


    Kann ich das mit diesen Komponenten erreichen bzw. ist es überhaupt umsetzbar?

    Entschuldigt das Chaos aber sind einige Fragen die ich hatte.

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo KingKirk,


    Also rein technisch ist das alles was Du dir wünscht mit UnRaid umsetzbar und zu verwirklichen, der Hardware die Du hast müsstest Du aber wohl ein Upgrade verpassen. (Hast ja schon einen netten PC zusammengestellt)

    Der Ryzen 5 3600 hat sicher genug Leistung würde aber dafür vielleicht noch etwas höher gehen wenn mehrere VMs laufen.

    Das wichtigste ist hier ausreichend RAM, da solltest Du besser auf 32 als 16GB gehen. Hier kannst Du ja die 32GB aus dem alten System nutzen oder (wenn 2x16GB Stick) auf 64GB aufstocken.

    Das Case in deiner Liste ist etwas klein für einen Server und dir wird der Raum für die Festplatten fehlen. Da würde ich etwas anderes nehmen das "mehr platz zum wachsen" bietet.


    UnRaid als zentrales System für NAS, VMs, Container und andere Spielereien benutzen hier viele.

    Je nach deinem Wissensstand ist das natürlich mit etwas Arbeit verbunden.


    Unterwegs "Gaming" muss man aber sagen das es sehr von deiner Internetverbindung abhängig sein wird wie schnell dein Upload zu Hause ist und wie schnell auch die Verbindung Remote.
    Es gibt zwar Software die sehr leichte Pakete für Gaming über Remote geben aber die Last bleibt dennoch um flüssig spielen zu können.

    Kommt natürlich auch sehr drauf an welche Games Du spielst aber von CoD, CS:Go oder anderen schnellen Games würde ich abraten über eine solche Lösung.


    Was die VM für deine Lady angeht ist es natürlich umsetzbar eine günstige GPU einzubauen oder (falls keine 3D-Beschleunigung nötig) eine virtuelle zu nutzen.


    Das NAS aufzulösen schlussendlich ist das leichteste da UnRaid im Kern als NAS-System entwickelt wurde und hier die meisten Features von Haus aus schon mitliefert und sich unzählig erweitern lässt.


    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

    Aber gerne helfen wir dir weiter oder sind auch im Discord zum Gespräch da.

  • Kannst du sogar ohne Unraid machen. Einfach Parsec auf deinem PC installieren. Wenn du deinen PC nicht die ganze Zeit laufen lassen willst, kannst du im BIOS bei vielen (semi)aktuellen Mainboard Wake On Lan einschalten und dann den PC aufwecken. Wenn du dir aber eh einen Server bauen willst, ist Unraid ne gute Idee. Da kannst du auch auf deine VM zugreifen, falls Windows crasht. Die Synology brauchst du dann natürlich nicht, weil Unraid deine Daten und viel mehr verwaltet. Mehrere VMs laufen natürlich auch, musst halt schauen das dein PC genug Leistung hat. Die iGPU würde für Bürozeugs reichen, da brauchst du keine 2. Grafikkarte. Beim Remotegaming kommt es immer auf die Internetverbindung und auf die verwendete Software an. Ich würde Parsec nutzen, hat ne Super Latenz und Qualität und man kanns auf so gut wie jedem Gerät verwenden. Alternativ gibts noch Nvidia Gamestream mit Moonlight als Empfänger, würde sich bei deiner 1070 anbieten, ist aber eher auf Games und die Verwendung am TV ausgelegt, klappt aber mit ein paar Tricks auch am PC. Hängt aber immer von deiner Internetverbindung und deinen Bedürfnissen ab. Wenn du professionell FPS-Games spielen willst, ist das wahrscheinlich nichts für dich. Aber du kannst es ja mal austesten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!