Virtualisierung unter Unraid von Windows oder Linux

  • Moin,


    ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mit meiner Frage hier doch recht gut aufgehoben bin.


    Zunächst wollte ich fragen, nutzt hier jemand Unraid direkt lokal auf seinem Rechner, funktioniert das überhaupt und macht das aus Performanz-Gründen und Benutzbarkeit Sinn.


    Ich nutze Windows 10 aktuell lokal installiert und habe ebenfalls einen Proxmox Server, auf welchem Linux und Windows bisher nur testweise laufen, um zu sehen, ob damit ein produktiv System, zumindest zum Arbeiten möglich ist. Mit der Performanz war ich eigentlich relativ zufrieden und dank GPU Passthrough konnten HD Videos auf YouTube angesehen werden. Allerdings haben mich diverse RDP Softwarelösungen nicht vollends überzeugen können, es war immer etwas, was mich in irgendeiner Form gestört hatte. So war bei RDP die Bilddarstellung von den Farben gering, oder NoMachine empfand ich subtil als etwas träge. Ob es dann letztlich an der Server Hardware lag, ist fraglich, da es ein 16 Kern Xeon mit 128 GB RAM, 10 GB LAN und Enterprise SSDs ist, war bzw. bin ich mir sicher, dass dies eigentlich ausreichen sollte.


    Jetzt meine eigentliche Frage zu dem Thema, handhabt es jemand von Euch so, dass zum Beispiel Unraid als Hypervisor für Produktiv Desktopsysteme fungiert? Weil ich es gerne so hätte, dass ich von verschiedenen Systemen aus, sagen wir von zu Hause oder von der Arbeit oder von unterwegs, auf mein System Zugriff habe und dort einfach arbeiten kann. Also Textbearbeitungen, bisschen Programmieren oder vielleicht auch mal ein Video schneiden etc...


    Würde mich über ein paar Tipps und vor allem Erfahrungsberichte freuen. :smiling_face:


    Beste Grüße

    SW

  • Hallo und guten Tag,


    Ja, ich habe ähnliches vor und möchte mein Unraid-Server auch als Produktivsystem nutzen. Dies ist mein Vorhaben. Aktuell habe ich noch kleinere Probeme mit der Einbindung der IGPU meines AMD 5700g. Leider ist es mir noch nicht gelungen die Grafik an meine Windows VM weiterzuleiten. Leider ist das einrichten dieser APU echt ein Graus und auch im Unraid Forum gibt es nur sehr wenig dazu, wenn es denn überhaupt funtioniert.


    Jedoch hatte ich jetzt die Idee, die Grafikkarte der IGPU gänzlich für Unraid zur Verfügung zu stellen und mit einer zweiten Grafikkarte das Produktivsystem zu nutzen. Somit habe ich ja sogar an meinem Monitor eine Ausgabe von Unraid und kann dort auch stationär arbeiten.


    Das einzige was mich jetzt einmal genauer interessiert ist, was passiert wenn ich Unraid über die interne primäre grafikkarte mit hdmi verbinde und dann eine weitere sekundäre Grafikkarte über HDMI an die VM weiterreiche? Habe ich dann eine Ausgabe von der sekundären Grafikkarte auf der primären Grafik. Das müsste doch so sein, sonst müsste man ja immer den HDMI Anschluss tauschen....


    VG,


    Alex

  • Jedoch hatte ich jetzt die Idee, die Grafikkarte der IGPU gänzlich für Unraid zur Verfügung zu stellen und mit einer zweiten Grafikkarte das Produktivsystem zu nutzen. Somit habe ich ja sogar an meinem Monitor eine Ausgabe von Unraid und kann dort auch stationär arbeiten.

    Mit einer sekundären GPU (Nvidia 1050 ti) mache ich das auch, also diese reiche ich zu den VMs durch, als primäre GPU habe ich eine Nvidia 730 gt oder wie das Teil heißt, komischerweise kann diese aber irgendwie nicht durchgereicht werden, obwohl ich die Treiber für das System blockiere.


    Das einzige was mich jetzt einmal genauer interessiert ist, was passiert wenn ich Unraid über die interne primäre grafikkarte mit hdmi verbinde und dann eine weitere sekundäre Grafikkarte über HDMI an die VM weiterreiche? Habe ich dann eine Ausgabe von der sekundären Grafikkarte auf der primären Grafik. Das müsste doch so sein, sonst müsste man ja immer den HDMI Anschluss tauschen....

    Normalerweise bekommst du nur das Bild von der Grafikkarte, die du auch durchreichst, also wenn du einen Monitor anschließt.


    Was ist das für eine CPU, die du da hast, APU ist das nicht etwas zu schwach für Virtualisierung?

  • Alex8464

    Gude, also laut dem Unraid Thread braucht man folgende dinge.

    AMD APU Ryzen 5700G iGPU Passthrough on 6.9.2 - VM Engine (KVM) - Unraid

    1) das Aktuelle VBIOS aus dem Bios eures Mainboards, dazu wird "uefi tool" benutzt

    2) ein board das auch in der lage ist die IGPU durchzureichen (MSI B450M MORTAR MAX)

    3)RadeonResetBugFix

    GitHub - inga-lovinde/RadeonResetBugFix: Radeon Reset Bug fix service
    Radeon Reset Bug fix service. Contribute to inga-lovinde/RadeonResetBugFix development by creating an account on GitHub.
    github.com

    4) manche haben Erfolg mit seabios andere wiederum mit q35



    Ich habe kurz vor dem Durchbruch auf Unraid.com meinen Ryzen verkauft und nen 12th gen Intel gekauft.


    Aber was ohne weiteres vorher bei mir lief

    Unraid bekommt die IGPU und alle Docker konnten sie nutzen. Auch die Linux "headless" varianten (steamheadless usw) <------ wenn ich ein HDMI Kabel ans Board angeschlossen habe funktioniert die Video Ausgabe in den Linux Dockern.

    Meine Vermutung mein Board hat die IGPU einfach nicht aus den MMIO Gruppe entfernen können.

    Klar hatte eine nvidia p400 als "workhorse"



    VNC funktioniert Prima wenn es nicht zwingend Video Bearbeitung sein muss, es sei den es geht nicht zwingen um Farbanpassungen. Auch Moonlight ist einen Versuch wert (HDR 120fps usw) aber nur mit Upload >40mbits damit lässt sich schon ganz gut arbeiten und Nvidia gpu vorausgesetzt.


    Ich bin ein Riesen Fan von Unraid :grinning_squinting_face:

  • Jedoch hatte ich jetzt die Idee, die Grafikkarte der IGPU gänzlich für Unraid zur Verfügung zu stellen und mit einer zweiten Grafikkarte das Produktivsystem zu nutzen. Somit habe ich ja sogar an meinem Monitor eine Ausgabe von Unraid und kann dort auch stationär arbeiten.

    Das einzige was mich jetzt einmal genauer interessiert ist, was passiert wenn ich Unraid über die interne primäre grafikkarte mit hdmi verbinde und dann eine weitere sekundäre Grafikkarte über HDMI an die VM weiterreiche? Habe ich dann eine Ausgabe von der sekundären Grafikkarte auf der primären Grafik. Das müsste doch so sein, sonst müsste man ja immer den HDMI Anschluss tauschen....

    Also wenn dein Mainboard eine Option im Bios hat das deine IGPU vom Start an die primäre Ausgabe ist und das auch funktioniert wenn du es einstellst, Ja dann kannst du von sagen wir Monitor A) für eine Stationäres Unraid nutzen und die zweite GPU gibt erst ein Bild aus wenn du ne VM startest.

    Wenn du aber diese Bios Option hast und sie wieder erwarten wie bei mir nichts bewirkt :grinning_squinting_face: sieht ein Boot Vorgang wie folgt aus.


    Bild erscheint auf der GPU im ersten PCIE Slot, bootet bis zum Unraid Boot screen mit der Auswahl GUI oder non GUI boot danach friert das Bild ein und wechselt erst beim Start einer VM direkt in die VM.

  • Die iGPU ist die integrierte GPU im CPU, oder? Weil mein CPU hat keine und ich bekomme die Option iGPU angezeigt, habe allerdings noch nicht getestet ob es auch "so" funktionieren würde.


    Meine Vermutung mein Board hat die IGPU einfach nicht aus den MMIO Gruppe entfernen können.

    Klar hatte eine nvidia p400 als "workhorse"

    VNC funktioniert Prima wenn es nicht zwingend Video Bearbeitung sein muss, es sei den es geht nicht zwingen um Farbanpassungen. Auch Moonlight ist einen Versuch wert (HDR 120fps usw) aber nur mit Upload >40mbits damit lässt sich schon ganz gut arbeiten und Nvidia gpu vorausgesetzt.

    Wie performant sind die Quatro Karten von Nvidia eigentlich? Normalerweise sind diese Karte ja dazu geeignet, an mehrere VMs durchgereicht zu werden.


    Moonlight, läuft das auch unter Linux?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!