UNRAID - gebrauchten XEON Server kaufen oder neu Intel 12x I3 oder i5

  • Gude, kommt drauf an was du damit machen möchtest. Ich hab vor 3 Jahren mit dem Thema Home Server angefangen und eigentlich fast alles mal hier gehabt.


    Projekte realisiert wurden, 3 Gamer 1 PC / Medien Server / Game Server, festgestellt das eine Eierlegene Wollmilchsau wenn sie Rebootet bedeutet das alles aus ist.. also doch wieder mehrere Rechner... zu der Zeit Dual Xeon 2x 26Core ES , einer RTX 2080 eine R9 380 und eine GTX 770, 128 GB DDR4 ECC... Stromverbrauch nicht Tragbar.


    danach einen Ryzen Threadripper Pro 16Core wegen den 128 PCIE Lanes :grinning_squinting_face: <------- der war gut ,wurde nach etwas über ein Jahr zum Main PC. Zwischenzeitlich wurde ein Ryzen 5700G als Server CPU angeschafft auf 35Watt begrenzt und ne Quadro P400 zum encoden rein dazu so billig wie möglich 64GB DDR4 . War bis vor kurzem mein Server/WohnzimmerGamingVM

    allerdings die Vega IGPU ist als VM nicht ohne weiteres zu gebrauchen, inzwischen läufts bei einigen Boards auch durchgereicht.


    Zustand heute Intel 12600K alle Docker auf die E Cores gepinnt und 4 der P Cores in die VM und ne RTX 3060 rein. Flüster leise und hat genug Power bei bedarf.


    tl;dr


    Neueste Hardware, weniger Stromverbrauch, weniger Lautstärke, meistens besser.

  • Hallo,


    auch wenn das jetzt vielleicht off-topicist und nichts mit der Fragestellung zu tun hat, kannst du mir evtl bei einer Lösung helfen die IGPU durchzureichen? Ich bin seit einigen Tagen am probieren. Aber bis jetzt hat nicht funtioniert. Im Unraid forum gibt es einige wenige Threads zu dem Thema, aber ich bekomme es nicht zum laufen, es ist etwas zu komplex für mich.


    So habe ich die iommu für die Grafikeinheit schon separiert, aber in der VM taucht keine Radeon als Grafikkarte auf. Es ist nach Tagen des probierens fast schon zum verzweifeln....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!