Steam auf zentralem Storage an mehrere Clients.

  • Gude, ich bin zZ im Rabbit hole meine Steam Bibliothek auf einer Zentralen HDD im Netzwerk in meinem Unraid Server für meine zwei PCs (Hauptrechner und einer VM) verfügbar zu machen und auch von dort aus zu Starten.


    smb <---- Starten nicht alle Spiele

    NFS<----- Starten nicht alle Spiele

    iscsi<--- läuft ohne weiteres, klar ist ja auch ein block bzw quasi Block Device je nachdem. Nachteil klar kann ich nur an jeweils einen Rechner gleichzeitig verbinden.


    "Lösungen" auf die ich online gestoßen bin... ZFS und Snapshots erstellen und den Snapshot per iscsi mounten... das selbe geht wohl auch per BTRFS ... ist aber sehr Frickelig und nur per Script fast automatisiert.


    Wie sieht es mit alternativen aus? Steam möchte zwingend eine Festplatte angeschlossen sehen.

    Ich hab heute ESXI auf Unraid Virtualisiert aufgespielt angeblich kann man damit mehrere iscsi Verbindungen auf deren Dateissystem anhängen könne. (das dauert sicherlich noch bis ich im Thema bin xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!