Unraid Schmiert einfach immer wieder ab

  • Moin zusammen, ich habe das problem das mein Unraid sagt,

    Your server has detected hardware errors. You should install mcelog via the NerdPack plugin, post your diagnostics and ask for assistance on the Unraid forums. The output of mcelog (if installed) has been logged


    Und ich nicht herausfinden kann woran das ganze liegt vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung ?


    Danke schonmal im voraus :smiling_face:

  • Mahlzeit.


    Viel weiterhelfen werde ich zwar nicht können, aber wenn ich das syslog nur nach "ERROR" filtere, scheint schon mal mcelog nicht mit AMD Prozessoren zusammenzuarbeiten.

    Code
    Jul  1 18:38:57 Homeserver0 kernel: mce: [Hardware Error]: Machine check events logged
    Jul  1 18:38:57 Homeserver0 kernel: mce: [Hardware Error]: CPU 14: Machine Check: 0 Bank 5: bea0000000000108
    Jul  1 18:38:57 Homeserver0 kernel: mce: [Hardware Error]: TSC 0 ADDR 1ffff8108b5ae MISC d012000100000000 SYND 4d000000 IPID 500b000000000 
    Jul  1 18:38:57 Homeserver0 kernel: mce: [Hardware Error]: PROCESSOR 2:800f11 TIME 1656693514 SOCKET 0 APIC d microcode 8001138
    Jul  1 18:38:57 Homeserver0 mcelog: ERROR: AMD Processor family 23: mcelog does not support this processor.  Please use the edac_mce_amd module instead.

    mcelog: ERROR: AMD Processor family 23: mcelog does not support this processor. Please use the edac_mce_amd module instead.

    Muss ich bei meinem auch mal gucken. Die Maschine läuft allerdings nur fürs Backup Sonntags an.


    Weiterhin scheint bei dir auch die Zeit nicht aktuell zu sein, was jetzt aber nicht wirklich zu dem Problem führen dürfte. :upside_down_face:

    Code
    Jul  1 18:39:09 Homeserver0 ntpd[1172]: kernel reports TIME_ERROR: 0x41: Clock Unsynchronized
    Jul  1 18:44:54 Homeserver0 ntpd[1172]: kernel reports TIME_ERROR: 0x41: Clock Unsynchronized

    Zeit/Datum evtl. per Hand einstellen. :thinking_face:


    Vielleicht erst mal das andere Modul installieren, falls nicht schon geschehen und n neues Log erstellen.


    :thumbs_up:

  • Was den Fehler zu mcelog angeht, habe ich im unraid-Forum folgendes gefunden:
    AMD Processor Family 21: mcelog does not support processor - General Support - Unraid

    Bitte dem Link folgen, oder kurz gesagt, die Meldung kann wohl ignoriert werden.
    mcelog meldet nur, dass der Standardtreiber nicht funktioniert und stattdessen edac verwendet wird.


    Bei dem Thema "Clock Unsynchronized" scheint es sich wohl auch um eine Meldung zu handeln, die jeder im Syslog hat.
    Mich eingeschlossen, wie ich gerade an meinem Backup-unraid sehe. :face_with_tongue:
    Issue? TIME_ERROR: 0x41: Clock Unsynchronized - General Support - Unraid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!