Suche Software

  • Hallo Freunde der Nacht, :smiling_face:


    ich bin neu hier und freue mich sehr, das ich nun endlich die eierlegende Wollmilchsau gefunden habe.

    Unraid ist einfach spitze und genau das was ich schon ewig gesucht habe. Top kann ich nur sagen.

    Aber ich hätte da auch noch eine Frage.


    Kennt jemand eine Software gerne auch als APP für Unraid (docker), (Client / Server) Lösung zum sammeln von Informationen aus einem Netzwerk über vorhande Hardware.

    Ich suche nach einer Lösung mit der ich meine Doku vervollständigen kann. So soll z.B ein Client Rechner per "Agent" seine Infos an einen Docker Server (Unraid) schicken so das ich dort eben meine ganze Hardware aufgelistet bekomme.

    Natürlich auch über verbaute Komponenten in den jeweiligen Rechnern.

    Das würde ich dann gerne in einer WEBGUI verwalten.

    Open Source wäre da natürlich erste Wahl.


    Ich danke euch !

    Gruß

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätt jetzt ganz blöd gesagt, Skript welches dir ein sysinfo32 exportiert und an den Server schickt ...
    Weboberfläche wird schwierig. Da fallen mir nur sehr teure proprietäre Enterprise Applikationen ein.


    Ich glaube HWInfo hat mal ein Tool zur Netzwerküberwachung im Portfolio gehabt?

    Bitte um weitere Antworten, Ergebnisse würden mich sehr Interessieren :smiling_face:

  • GLPI (Web) in Verbindung mit Fusion Inventory (Agent) hatte (habe) in im Einsatz.
    Läuft zwar noch, aber aktiv arbeiten tu ich damit nicht.

    Ob GLPI mittlerweile etwas kostet, kann ich allerdings nicht sagen.

    Edit: FusionInventory


    Die Oberfläche kann dann so aussehen.


    Detailliste/Navigation des jeweils ausgewählten Gerätes.


    Als Beispiel mal ne Laufwerksübersicht.


    Auf der Kiste läuft zur Zeit kein Agent.


    Das ist jetzt mal nur eine von vielen Möglichkeiten.
    Was ich dort allerdings glaube nie hinbekommen habe, was der Netzwerkscan, um alle Netzwerkgeräte wie Modem, Switch und/oder Netzwerkdrucker z.B. mit in die Listen zu bekommen.


    Grüße
    Daniele

    Einmal editiert, zuletzt von DanieleU. ()

  • Hallo, danke euch für die Rückmeldungen.

    Dieses GLPI mit Funsion sieht exakt so aus wie ich es mir gedacht habe.

    Die Konfiguration sieht leider noch etwas Tricki aus.

    Als fertigen Docker scheint es das nicht zu geben, wie schade.

    Mal schauen ob ich das irgendwie mit nginx unter Docker ans laufen bekomme.

    Was ich leider nicht gefunden habe, war ob man dem Agent auch sagen kann, das der Server außerhalb des eigenen Netzwerkes liegt. Also nicht local.

    Ich habe mehrere Standorte die nur über eine Domain erreichbar sind.

    Aber vom Ansatz schonmal Super. GLPI muss man nur für Profi Support zahlen wenn mans braucht.


    Gruß

    Dirk

  • DanieleU.


    so ich habe mich jetzt echt lange damit beschäftigt. 4 Stunden. Nun läuft es. Es klappt auch von Extern auch im Docker unter Unraid.

    Top.. macht alles und ncoch viel viel mehr.

    Ich werde mal die Agenten auf meinen 150 Clients installieren und schauen ob ich den Überblick behalten kann.

    Aber fürs erste muss ich sagen, sehr schön. Das war mal eine gute Anregung.

    Für Alternativen bin ich aber weiterhin offen.


    Ich danke dir.


    Gruß

    Dirk

  • Hi Dirk.


    Freut mich, bei den Thema etwas weitergeholfen zu haben. :smiling_face:

    Grüße
    Daniele

  • ...

    Was ich leider nicht gefunden habe, war ob man dem Agent auch sagen kann, das der Server außerhalb des eigenen Netzwerkes liegt. Also nicht local.

    ...

    Geklärt?
    GLPI liegt bei mir auf dem V-Server bei einem Hoster. Die Anbindung des Agents läuft über http.

    Grüße

  • Ja lief direkt ohne Probleme über http.

    Danke nochmals. :smiling_face:

    Immer wieder gern. 👍


    Macht zwo fuffzig. 🤣

    Dann mal noch viel Spaß damit. 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!